Über mich

Klaus Dalluhn wurde 1967 in Bonn geboren.

Er entdeckte im Alter von 6 Jahren seine Begeisterung für Musik und hörte zunächst die alten Schlagerplatten seiner Eltern. Kurze Zeit später schenkte ihm seine Mutter eine Beatles Platte und von dort war der Weg zu den Rolling Stones und seinem ersten Idol an der Gitarre – Keith Richards – nicht mehr weit.

Begeistert vom Blues begann er mit dem 16. Lebensjahr das Gitarrenspiel und erhielt Unterricht von Frank Haunschildt, der ihn in die Welt des Jazz einweihte und so hieß das große Vorbild dann bald John Scofield…

Klaus Dalluhn spielte in verschiedenen Jazz – und Rockbands, wurde Preisträger bei „Jugend-Jazzt“ in NRW und begann 1991 das Studium am Conservatorium Maastricht, welches er 1996 mit Diplom abgeschlossen hat. Bei einem Workshop durfte er mit dem Amerikanischen Gitarristen John Abercrombie im Duo spielen, was für ihn ein sehr prägendes Erlebnis war. John Abercrombie über Klaus Dalluhn: „He´s gonna make his way“.

Weitere Bands (Latin, Soul, Rock und Jazz), Musical- und Theaterproduktionen, sowie musikalisch inspirierende Reisen u.a. nach New York und Kuba – wo er auch Unterricht erhielt – prägten danach seinen Weg.

Seit 2001 leitet Klaus Dalluhn eine eigene Gitarrenschule in Aachen.

Seit 2014 beschäftigt er sich mit seinem eigenen musikalischen Ursprung. Der eigene Sound und eigene Kompositionen treten in den Vordergrund.

Klaus Dalluhn lebt als freier Musiker und Komponist in Roetgen in der Eifel, und spielt mit vielen renommierten Musikern aus Aachen, der Euregio und Köln.